wir verändern zum 1.1. einige preise. manches muss teurer werden, für
anderes ist eine senkung drin, und pfandwerte sind auch ein thema:
premium-cola 033er und 05er: 1,5 cent preiserhöhung pro flasche von uns
an verteiler durch gestiegene koffein- und zuckerpreise, 1 cent mehr für
verteiler den die für teurere logistik brauchen, also zusammen: 2,5 cent
preiserhöhung beim händler pro flasche / 60 cent pro kasten, und dadurch
ebenso bei gastronomen und endkunden. wir haben lange und hart gerechnet
und diskutiert, es geht leider nicht anders.
premium-bier: preissenkung durch uns um 1 cent für verteiler, dadurch
gleichbleibende preise bei händlern und gastronomen, aber: erhöhung des
pfandwerts pro flasche auf 15 cent, d.h. pro kiste mit flasche 5,10 euro
pfandwert. auch hier lange und hart diskutiert (deshalb sind wir auch
relativ spät dran, sorry dafür), wir könnens nicht anders lösen.
uns ist klar, dass preisänderungen immer aufwand bedeuten, und dass
erhöhungen immer auch ein risiko darstellen. wir hoffen, dass ihr euch
noch dran erinnert, dass wir im jahr 2008 gleich zweimal für alle die
preise gesenkt haben; um 4 cent und dann nochmal um 1 cent, einfach weil
wir es konnten. wenn wir nun erhöhen, dann nur, weil wir müssen.
gründe und überlegungen für alle produkte: die logistikkosten steigen
durch höhere dieselpreise und die neue stufe der lkw-maut. das heisst,
dass unsere verteiler, die lange strecken fahren, einen cent mehr pro
flasche brauchen. das geht allen so, deshalb erhöhen gerade alle, und
wenn wir das auch machen wollen, dann jetzt. aber müssen wir denn?
gründe und überlegungen bei premium-cola 033er und 05er: zucker und
koffein wurden spontan um 30 bis 90 prozent teurer. das hätten wir nur
dann auffangen können, und noch einen cent für logistik senken, wenn
unsere grob-stundenlöhne noch unter 10 euro gedrückt worden wären. schon
für diese selbstausbeutung wurden wir aus mehreren ecken zu recht
kritisiert, das ist also der falsche weg, auch weil "faire wirtschaft"
unsere orga-leute mit einschließt. hier blieb uns also keine andere
wahl, als 1,5 cent erhöhung pro flasche an die kunden weiterzugeben.
zusammen mit dem 1 cent logistik sind es also 2,5 cent erhöhung. unsere
anteile bleiben gleich; das heisst, wenn ihr uns als kunden erhalten
bleibt und das gesamtwerk so weiter wächst wie in den letzten monaten,
können wir auf runde 13 euro pro stunde erhöhen. das ist der plan, und
dafür müsst ihr dabeibleiben.
gründe und überlegungen bei premium-bier: wir müssen den pfandwert auf
5,10 euro setzen, weil kisten und flaschen in der beschaffung 6,90 euro
kosten, am markt aber 3,42 euro üblich und 5,10 euro so gerade eben umsetzbar sind. nur dann
ist unser brauer in der lage, seine preise zu halten. und auch damit ist
es noch nicht einfach, wenn identische grüne flaschen verschiedene
pfandwerte haben, das wissen wir. nur haben wir keine andere chance,
außer einer so saftigen preiserhöhung, dass uns kunden wegbrechen ...
denn die müssen ja auch rechnen. also: pfand steigt auf 5,10 euro pro
kiste bei premium-bier (bei cola ists schon immer so), aber das kriegt
ihr als kunden ja wieder.
wie funktioniert der übergang? ganz einfach: ab 1.1. nehmen wir 5,10
euro, zahlen aber auch ab 1.1. für jede zurückgegebene kiste 5,10 euro
aus - allerdings nie mehr, als unsere verteiler vorher bezogen haben. so
hält sich die liquiditätsbelastung erstmal in grenzen, jede/r wird jede
kiste wieder los, und das häufig sogar zu einem höheren wert als vorher
dafür bezahlt wurde. für uns und für händler ist es dennoch
ausgeglichen, wenn es nie mehr kisten für 5,10 werden als rausgegeben
wurden. unsere bitte an verteiler und händler daher: haltet es bitte mit
euren kunden genauso, dann legt keiner drauf. wir sind damit auch schon
lange nicht mehr die einzigen, immer mehr partner erhöhen den pfandwert,
weil sie ebenfalls müssen.
so ein wechsel macht trotzdem aufwand. wenn wir den pfandwert erhöhen,
können wir nicht zugleich auch den preis erhöhen. also klar, könnten wir
schon, aber mit hohem risiko. also haben wir uns hier entschieden, bei
uns selber bzw bei unseren sprechern einen cent abzuknapsen, den die
verteiler mehr brauchen. nur deshalb bleiben die preise beim bier
konstant; bitte honoriert das und akzeptiert den höheren pfandwert.
last but not least: bei unseren literflaschen war noch puffer, da bleibt alles gleich. und: für die schweiz senken wir dank fallender kurse sogar die einkaufspreise um einen rappen pro flasche, damit dort trotz steigender logistikkosten die preise an händler und gastronomen gleich bleiben können.
soweit von uns. wir haben das alles sehr lange und gründlich hin und her
überlegt und abgewogen und diskutiert und nachgedacht, es geht nicht
anders. wir hoffen, dass ihr das einseht und uns als kunden erhalten
bleibt, denn nur dann gibt es das premium-projekt weiterhin.
endkunden werden die erhöhung evtl nur selten merken, aber es hängt eben alles mit allem zusammen / alle müssen mitmachen :-)
danke!!
das premium-kollektiv, geschrieben von uwe
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